News - Portalpraxis am Rhein-Maas Klinikum verbessert die Notfallversorgung der Patienten aus dem Nordkreis

Ab dem 6. Mai arbeiten der Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) und die Zentrale Notaufnahme (ZNA) des Rhein-Maas Klinikums noch effizienter bei der Versorgung ihrer Patienten zusammen. In der Portalpraxis am Mauerfeldchen 25 in Würselen wird nun an einem gemeinsamen Empfang entschieden, ob es sich bei den Beschwerden der Patienten um einen medizinischen Notfall oder um Erkrankungen aus dem hausärztlichen Bereich handelt.

„Für die Patienten heißt dies, sie werden gezielt in die richtige Versorgungsstruktur gelenkt. Davon erhoffen wir uns kürzere Wartezeiten für Notfallpatienten und eine Entlastung der Notaufnahmen“, sagt Udo Sausen, Leiter der ZNA im Rhein-Maas Klinikum. „In unklaren medizinischen Fällen erlaubt die enge Zusammenarbeit der Haus- und Klinikärzte zudem die optimale Versorgung aller hilfebedürftigen Kranken“, ergänzt sein Kollege Dr. Stefan Hansen, Vorstandsmitglied der KVNO, Kreisstelle Aachen und Koordinator der Notfallpraxis am Rhein-Maas Klinikum Würselen. „Damit haben wir in Würselen bereits jetzt die Forderung der Politik nach einer kooperativen Versorgung von Notfallpatienten in die Tat umgesetzt.“

Notfälle werden in der Zentralen Notaufnahme des Rhein-Maas Klinikums rund um die Uhr versorgt. Patienten mit Erkrankungen aus dem hausärztlichen Bereich können sich außerhalb der Öffnungszeiten ihrer Hausarztpraxen montags, dienstags und donnerstags zwischen 19 Uhr und 23 Uhr, mittwochs und freitags zwischen 13 und 23 Uhr, sowie sonn- und feiertags zwischen 7 bis 23 Uhr durch den hausärztlichen Notdienst in der Portalpraxis behandeln lassen.

Für die ambulant zu versorgenden Patienten in den Nachtstunden nach 23 Uhr steht der ärztliche Hausbesuchsdienst zur Verfügung. Dieser ist über die bundesweite kostenlose Arztrufnummer 116 117 erreichbar und wird durchgängig bis zum Folgetag angeboten.