Patienten - Selbsthilfefreundliches Krankenhaus

Die Stelle des Selbsthilfebeauftragten, also auch der direkte Ansprechpartner für Selbsthilfegruppen, ist aktuell vakant.

Er steht in allen Fragen und Anregungen zum Thema Selbsthilfe und für die Betreuung oder Gründung von Selbsthilfegruppen im Rhein-Maas Klinikum zur Verfügung.

Selbsthilfebeauftragter

N. N.
Das Rhein-Maas Klinikum wertschätzt seit Ende 2008 in besonderer Weise die Arbeit mit Selbsthilfegruppen. Der Gedanke der Selbsthilfe an sich ist nicht neu. Erste Überlegungen hierzu fanden sich in der Diskussion schon vor 40 Jahren. Doch die Arbeit der Selbsthilfegruppen wurde von medizinischer Seite lange Jahre eher argwöhnisch betrachtet. Erst im Laufe der Jahre, als Mediziner die Mündigkeit ihrer Patienten mehr in den Blick nahmen und im Bereich Medizin der Dienstleistungsgedanke hinzukam, wandelte sich das Bild. Dabei ist die Selbsthilfe älter als die Medizin. Längst bevor die Medizin auf heutigem Niveau angelangt war, suchten erkrankte Menschen nach Erfahrungen ähnlich betroffener und forschten nach Hilfen zur Linderung körperlichen und seelischen Leids. Heute, wo die Medizin einen enorm hohen Standard erlangt hat, ist diese ursprüngliche Form der Selbsthilfe immer noch aktuell und wird zunehmend professioneller. Längst gibt es von der Politik initiierte oder unterstützte Selbsthilfestellen. So im Bereich der StädteRegion Aachen das Selbsthilfebüro in Eschweiler oder die Aachener-Kontakt-und-Informationsstelle-für-Selbsthilfegruppen (AKIS).
Unser Haus ist der Ansicht, dass auch der Arzt, der in der Regel zwar die Krankheit diagnostiziert, aber sie nicht aus eigener Betroffenheit kennt, durch die Zusammenarbeit mit der Selbsthilfegruppe auch ein besseres Verständnis für „seine" Patienten entwickelt. In diesem Sinne können beide –Patienten und Ärzte– in einem selbsthilfefreundlichen Krankenhaus sich in Wissen und Erfahrung zu gegenseitigem Nutzen – und damit zum Wohl des Patienten ergänzen.
Hier finden Sie alle Selbsthilfegruppen in der Region:
Top