Patienten - Case Management

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, sehr geehrte Angehörige,

wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Ihnen als Patient sowie Ihren Angehörigen und dem medizinischen Personal in unserem Haus.

Ziel ist es, alle Abläufe von der Aufnahme bis zur Entlassung aus einer Hand zu koordinieren.

Wir planen Ihren Krankenhausaufenthalt von der Einweisung bis zur Entlassung und organisieren Ihre stationäre Aufnahme, Ihre Untersuchungs- bzw. Operationstermine. Unsere Arbeit für Sie beginnt bereits im Vorfeld Ihres Krankenhausaufenthaltes. Wir setzen uns mit Ihrem einweisenden Arzt in Verbindung, etwa um gegebenenfalls vorliegende Befunde anzufordern und offene Fragen zu klären. Gemeinsam mit unserem Sozialdienst ermitteln wir zum Beispiel Ihren Bedarf an Heil- und Hilfsmitteln wie Gehhilfen und Rollstühle. Auch im Rahmen unseres Entlassungsmanagements stehen wir Ihnen auf Wunsch persönlich zur Seite und planen Ihre Entlassung sowie die Nachsorge und Weiterbehandlung.

Gemeinsam mit Ihnen, Ihren Angehörigen und allen am Genesungsprozess beteiligten Berufsgruppen (Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten und Sozialdienst) bespricht der Case Manager Ihre weitere Versorgung, ob zu Hause oder in andere weiterversorgende Einrichtungen.

Herzlichst Ihre

Monika Klein
Leitung Case Management u. Sozialdienst

Case Management und Sozialdienst - Leitung

Monika Klein
Mobil 015209112710
Fax 02405 62-3894
E-Mail
Monika Klein

Vor Ihrer stationären Aufnahme

Ist eine stationäre Aufnahme geplant, erwarte Sie der/die Case Manager/-in zu einem Erstgespräch, um mit Ihnen u. a. folgende Punkte zu besprechen:
  • weitere Termine vor und ggf. während Ihres stationären Aufenthaltes
  • Ihre Fragen zu klären und gemeinsam mit Ihnen über den notwendige Versorgungsbedarf zu sprechen
  • in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst wird die Möglichkeit zur Durchführung einer Anschlussheilbehandlung besprochen und eingeleitet.

Während Ihres stationären Aufenthaltes

In erster Linie werden Sie von den Mitarbeiter/-innen (Pflegende, Ärzt/-innen und anderer Berufsgruppen wie z. B. Physiotherapeut/-innen) der Station innerhalb der Rhein-Maas Klinikum GmbH betreut und unterstützt.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen:

  • Einerseits ein Zwischengespräch an, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, konkrete, Sie betreffende Bedürfnisse anzusprechen, die sich auf Ihren stationären Aufenthalt beziehen und
  • andererseits ein Entlassungsgespräch an, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, konkrete, Sie betreffende Bedürfnisse und Maßnahmen anzusprechen, die sich auf die Phase nach der Entlassung beziehen.
Als Case Manager sind wir Ihr Ansprechpartner in allen organisatorischen Fragen. Wir setzen uns dafür ein, den Krankenhausaufenthalt für Sie so transparent wie möglich zu gestalten.
Damit das gelingt, zeichnen sich unsere Case Manager durch hohe fachliche und soziale Kompetenz aus.

Wir sind für Sie da!

Die Case Manager der Fachabteilungen sind unter den angegebenen Telefonnummern wie folgt erreichbar:
Montag bis Donnerstag 9.00 bis 15.00 Uhr
Freitag 9.00 bis 13.30 Uhr
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