Ausbildung - Medizinische Technolog/-innen für Radiologie (MTR) (3-jährige Ausbildung)

Medizinische Technologin / Medizinischer Technologe

Die Klinik für Radiologie und Neuroradiologie erbringt sämtliche radiologische und nuklearmedizinische Leistungen inklusive der Neuroradiologie und interventioneller Eingriffe. Die Geräteausstattung umfasst ein interdisziplinär genutztes Sonographiegerät, drei stationäre volldigitale Röntgengeräte, zwei mobile Röntgengeräte, zwei Spiral-CTs, ein 1,5 Tesla MRT sowie eine Zwei-Ebenen-Angiographieanlage.

Die Ausbildung schließt mit einer schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfung ab.

Der theoretische Unterricht wird am Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit (BZPG) in Würselen durchgeführt. Die praktische radiologische Ausbildung findet in unserer Klinik statt. Die praktische Ausbildung für Strahlentherapie und Nuklearmedizin findet bei einem unserer Kooperationspartner statt.

Ausbildungsstart