Klinik für Unfallchirurgie, Allgemeine Orthopädie und Endoprothetik -

Zertifikat Fußchirurgie (DAF)

Dr. med. Axel Hickmann© Rhein-Maas Klinikum

Wir sind für Sie da.

endoCert_RGB_hoch_KHDer Ersatz eines Gelenkes durch ein Kunstgelenk ist häufig eine Entscheidung nach mehrjähriger Erkrankung einer Gelenkarthrose und einer Reihe von nichtoperativen Therapien. Durch die Erfahrungen über das Krankenhaus hinaus in der orthopädischen Praxis von Dr. Hickmann haben wir eine umfassende Kenntnis bezüglich der nichtoperativen Behandlung, den verschiedenen Möglichkeiten und können unsere PatientenInnen diesbezüglich beraten. Wenn diese Therapien ausgeschöpft sind, helfen wir Ihnen bei der Entscheidung zur Operation. Seit 2001 beschäftigt sich Dr. Hickmann mit der Endoprothetik im Rhein-Maas Klinikum. Wir können somit mit der Abteilung auf eine lange Erfahrung zurückblicken, bieten unseren PatientenInnen eine hochwertige Auswahl an Implantaten an und suchen für diese individuell das Beste heraus.
Diese Erfahrung setzen wir auch bei unseren PatientenInnen ein, die nicht durch eine Arthose, sondern durch einen Unfall ein defektes Gelenk haben und nun einen endoprothetischen Ersatz benötigen.
Als Teilbereich der Klinik für Unfallchirurgie haben wir vor Ort immer eine/n ansprechbaren Arzt/Ärztin und können auch im Notfall eingreifen, wenn zum Beispiel ein künstliches Hüftgelenk bei einem Schenkelhalsbruch innerhalb von wenigen Stunden operiert werden muss.

Die orthopädische Fußchirurgie lebt von der „richtigen Operation für den/die richtige/n Patienten/in“. Die individuelle Beurteilung durch den Arzt, die Ärztin, ggf. auch durch ein Team lässt uns anhand der Beschwerdeschilderung und der Untersuchung die beste operativen Strategie in Zusammenarbeit mit dem Patienten/der Patientin und dessen/deren Wünschen erarbeiten. Die Operateure haben die umfassende fußchirurgische Ausbildung bei der „Deutschen Assoziation für Fußchirurgie“ durchlaufen. Durch die Anbindung an die Abteilung für Unfallchirurgie stehen uns beste Implantate, auch für Sonderfälle oder für Besonderheiten während der Operation zur Verfügung. Die Operationen werden ambulant und stationär durchgeführt.

Auf Wunsch des/r Patienten/-innen kann eine nahtlose ambulante Betreuung in der orthopädischen Praxis von Dr. Hickmann nach der Entlassung bei Operation einer Endoprothese oder eines fußchirurgischen Eingriffes organisiert werden.