Bundesweiter "Aktionstag gegen den Schmerz"

Schmerzspezialisten der Klinik für Schmerztherapie und Palliativmedizin des Rhein-Maas Klinikums geben telefonisch Tipps.

Zwei Stunden lang können chronisch Schmerzerkrankte am 2. Juni 2020 im Rhein-Maas Klinikum anrufen. Genauer: zwischen 13 und 15 Uhr. Dann stehen ihnen
  • zum Thema Schmerztherapie Dr. med. Andrea Roth-Daniek, Chefärztin und Dr. of medicine (UA) Lina Rashid, Oberärztin der Klinik für Schmerztherapie und Palliativmedizin am Rhein-Maas Klinikum und
  • zum Thema Schmerzen und die psychische Befindlichkeit die Psychologinnen Julia Schmidt und Jacqueline Quadflieg der Klinik für Schmerztherapie und Palliativmedizin am Rhein-Maas Klinikum
am Telefon Rede und Antwort. Inhaltlich soll es schwerpunktmäßig um die Informationsvermittlung eines multimodalen schmerztherapeutischen Behandlungskonzepts gehen, mit Fokus auf Erläuterung des medizinischen und psychologischen Angebots. Auch wird die Aufklärung bezüglich der Wechselwirkung von körperlichem und psychischem Befinden, insbesondere in Bezug auf eine angemessene Krankheits- und Schmerzbewältigung, thematisiert.

Am mittlerweile 9. bundesweiten „Aktionstag gegen den Schmerz“ machen die Deutsche Schmerzgesellschaft e. V. und ihre Partnerorganisationen auf die lückenhafte Versorgung von vielen Millionen Menschen aufmerksam, die an chronischen Schmerzen leiden. Etwa 23 Millionen Deutsche (28 Prozent) berichten über dauerhafte Schmerzen. Bei sechs Millionen von ihnen sind die chronischen Schmerzen so deutlich ausgeprägt, dass sie sich im Alltag und im Berufsleben beeinträchtigt fühlen.

Auch bei der bundesweiten Telefonaktion dabei

Bereits von 10 bis 11 Uhr wird sich die Oberärztin der größten Schmerzklinik der Region, Dr. Lina Rashid, in der bundesweiten Telefonaktion unter der Telefonnummer 0800 18 18 120 Fragen ihrer Gesprächspartner beantworten. „Über die Möglichkeiten sprechen wir mit unseren Patienten auf Augenhöhe. Am Aktionstag möchten wir den Ansatz der sogenannten partizipativen Entscheidungsfindung hervorheben, also mit Patienten und ihren Angehörigen ins Gespräch kommen und sie beraten“, erklärt sie.

Infokasten:
2. Juni 2020 zwischen 13 und 15 Uhr
Ansprechpartnerinnen:
  • Dr. med. Andrea Roth-Daniek, Chefärztin der Klinik für Schmerztherapie und Palliativmedizin, Tel. 02405 62-3101 zum Thema Schmerz und Schmerztherapie
  • Dr. of medicine (UA) Lina Rashid, Oberärztin der Klinik für Schmerztherapie und Palliativmedizin, Tel. 02405 62-3101 zum Thema Schmerz und Schmerztherapie
  • Julia Schmidt M. Sc., Psychologin in der Klinik für Schmerztherapie und Palliativmedizin, Tel. 02405 62-3686 zum Thema Schmerz und Psyche
  • Jacqueline Quadflieg M. Sc., Psychologin in der Klinik für Schmerztherapie und Palliativmedizin, Tel. 02405 62-4567 zum Thema Schmerz und Psyche