17 Absolventen in der Gesundheits- und Krankenpflege am Rhein-Maas Klinikum

Am Rhein-Maas Klinikum haben jetzt 17 Auszubildende ihre Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt und dürfen die Berufsbezeichnung „Gesundheits- und Krankenpflegerin“ beziehungsweise „Gesundheits- und Krankenpfleger“ führen:

Obadah Aljneidi, Firat Altindag, Alina Bergrath, Sophian Büttner, Thomas Güldenberg, Perry Heupink, Julienne Jansen, Lütfiye Kiransoy, Tiberiu Lupasc, Jürgen Lüders, Marvin Neziraj, Merve Özkan, Lena Schmiedeberg, Sebastian Schüssler, Alisa Vogel, Naoufel Yahia, Kathrin Zarth.

„Wir freuen uns, dass alle frisch Examinierten des Kurses 19-22 die Abschlussprüfungen mit sehr gutem Erfolg bestanden haben“, erklärt Pflegedirektorin Beata Fucz-Nowak.
Die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege dauert drei Jahre und umfasst etwa 2.100 Stunden theoretischen Unterricht am Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit (BZPG) und rund 2.500 Stunden Praxis in den verschiedenen Fachdisziplinen des Rhein-Maas Klinikums, im Alexianer-Krankenhaus in Aachen sowie in ambulanten Pflegediensten. Sie schließt mit einer praktischen, schriftlichen und mündlichen Prüfung ab.

Schwerpunkte des anspruchsvollen Aufgabenbereiches sind, auf pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen basierend, die Erhebung und Feststellung des individuellen Pflegebedarfs sowie die Planung, Organisation, Durchführung, Dokumentation und Evaluation von entsprechenden Pflegehandlungen. Beratung, Anleitung und Unterstützung von zu pflegenden Menschen sowie die verantwortliche Mitwirkung bei Heilung, Erkennung und Verhütung von Krankheiten runden das Leistungsspektrum der Gesundheits- und KrankenpflegerInnen ab.
„Besonders erfreulich ist, dass alle frisch Examinierten – bis auf einen, den es nach Leipzig zieht – ihr erworbenes Wissen und Können auch zukünftig bei uns einsetzen werden, um Menschen mit Pflegebedarf in unserem Haus professionell zu unterstützen“, ergänzt Fucz-Nowak.