News - 20 Absolventen in der Kranken- und Gesundheitspflege

An der Schule für Pflegeberufe des Rhein-Maas Klinikums haben 20 Auszubildende ihre Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt und dürfen nun die Berufsbezeichnung „Gesundheits- und Krankenpflegerin“ bzw. „Gesundheits- und Krankenpfleger“ führen:
Patrizia Carol, Louisa Faßbender, Georgina Gerkens, Roufaida Haidous, Jana Galusa, Sophia Hermann, Laura Horbach, Manuela Lahlah, Phillip Münstermann, Nadine Offergeld, Peace Nnenna Okonkwo, Thomas Paniewski, Laura Rufert, Aylin Schillings, Magdalena Schillings, Michelle Seringhaus, Lena Sharma Mandal, Aylin Strobl, Klaudia Szegediova, Bastian Willms.

„Wir freuen uns, dass alle frisch Examinierten dieses Kurses die Abschlussprüfungen mit insgesamt gutem Erfolg bestanden haben“, erklärt Schulleiterin Sibylle Schmitz.

Die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege dauert drei Jahre und umfasst ca. 2.100 Stunden theoretischen Unterricht und ca. 2.500 Stunden Praxis in den verschiedenen Fachdisziplinen des Rhein-Maas Klinikums, im Alexianer-Krankenhaus in Aachen sowie in ambulanten Pflegediensten. Sie schließt mit einer praktischen, schriftlichen und mündlichen Prüfung ab.
Schwerpunkte des anspruchsvollen und interessanten Aufgabenbereiches sind, auf pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen basierend, die Erhebung und Feststellung des individuellen Pflegebedarfs sowie die Planung, Organisation, Durchführung, Dokumentation und Evaluation von entsprechenden Pflegehandlungen. Beratung, Anleitung und Unterstützung von zu pflegenden Menschen und ihren Bezugspersonen zu Gesundheit und Krankheit sowie die verantwortliche Mitwirkung bei Heilung, Erkennung und Verhütung von Krankheiten runden das Leistungsspektrum der Gesundheits- und KrankenpflegerInnen ab.

„Besonders erfreulich ist, dass ein Großteil des Kurses ihr erworbenes professionelles Wissen und Können zukünftig insbesondere auf der Intensivstation, in der Geriatrie, Neurologie und im Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie einsetzen wird, um Menschen mit Pflegebedarf in unserem Haus professionell unterstützen zu können“, ergänzt Pflegedirektor Klaus Böckmann.

Den Gesundheits- und KrankenpflegerInnen gratulierten bei einem Sektempfang, dem ein Wortgottesdienst vorausgegangen war: Schulleiterin Sibylle Schmitz, Pflegedirektor Klaus Böckmann, Kursleiter Bernd Kogel-Münker sowie die Lehrpersonen Heike Bergamo, Renate Funk, Annika Thoma, Praxisanleiterin Heidi Hintzen, Schulsekretärin Heidrun Tetz-Holzkämper und weitere an der Ausbildung beteiligte Dozenten und Pflegefachpersonen sowie Verwandte und Freunde.