Zentralisierung der Akutmedizin des Rhein-Maas Klinikums in Würselen

Ende August diesen Jahres zog bereits die Notdienstpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung zur verbesserten Patientenversorgung um. Zum 12. und 13. September werden nun die verbliebenen Fachkliniken des ehemaligen Knappschaftskrankenhauses Bardenberg ans Mauerfeldchen 25 nach Würselen ziehen. Damit sind dann alle Akutkliniken an der Marienhöhe in Würselen vereint. Durch die Zentralisierung werden Prozesse optimiert und Wege verkürzt. Alle Rufnummern behalten dabei ihre Gültigkeit.

Die Lungenklinik mit Weaningstation (Beatmungsentwöhnungsstation) und die Klinik für Urologie und Kinderurologie werden mit fast 100 Planbetten umziehen. In den letzten Monaten wurde dafür am Mauerfeldchen vieles vorbereitet und saniert.

Wenn Ende September auch die Verwaltung und Geschäftsführung des Klinikums ans Mauerfeldchen ziehen, wird das traditionsreiche Haus mit über 150-jähriger Geschichte einem neuen Zweck zugeführt. Eine große Rehaklinik soll dort etabliert werden. Darüber hinaus ist die Errichtung eines Neubaus für die im Mai gegründete Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit GmbH (BZPG) geplant, der 2020 bezugsfertig sein soll.