Prof. Rennekampff leitet Plastische, Ästhetische und Verbrennungschirurgie

Prof. Dr. med. Hans-Oliver Rennekampff
Professor Dr. Hans-Oliver Rennekampff ist leitender Arzt des neu geschaffenen Bereichs Plastische und Ästhetische Chirurgie und Verbrennungschirurgie

Zum 1. September 2018 wird Professor Dr. Hans-Oliver Rennekampff die Leitung der Sektion Plastische und Ästhetische Chirurgie, Verbrennungschirurgie im Rhein-Maas Klinikum übernehmen. Als plastischer Chirurg, im Beirat der Deutschen Gesellschaft für Verbrennungsmedizin und Präsidiumsmitglied der European Tissue Repair Society ist er besonders in der Wundbehandlung und Defektdeckung sowie Rekonstruktion der Haut ausgewiesen. Auch als Handchirurg verfügt Professor Dr. Rennekampff über langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet.

Plastische Chirurgie für mehr Lebensqualität

Die plastische und ästhetische Chirurgie ist alles andere als nur ein die Oberfläche behandelnder Fachbereich, obwohl sie sich überwiegend mit der Körperoberfläche befasst. Ihre Rekonstruktion mit Verschluss von Wunden, Korrektur von Narben und körperlichen Auffälligkeiten führt nicht nur zu funktionellen Verbesserungen. Häufig bedeutet ein plastisch-rekonstruktiv-chirurgischer Eingriff für den Patienten ein großes Plus an Lebensqualität. Dies gilt insbesondere für Wiederherstellungsoperationen nach einer Krebserkrankung, nach einem Unfall oder auch für Straffungsoperationen nach einer großen Gewichtsabnahme. „Meine Aufgabe ist es in jedem einzelnen Fall, individuell mit dem Patienten den für ihn oder  sie passenden Weg zur Wiederherstellung herauszufinden und diesen gemeinsam erfolgreich zu beschreiten“, erläutert Professor Dr. Rennekampff.

Das Rhein-Maas Klinikum wird mit der neuen Abteilung sein Leistungsangebot erweitern. Neben der interdisziplinären Zusammenarbeit mir den anderen Fachabteilungen, insbesondere der Unfallchirurgie, Orthopädie und der Allgemeinchirurgie wird das Portfolio hinsichtlich plastisch und ästhetisch-wiederherstellender Chirurgie sowie der Verbrennungschirurgie durch einen international anerkannten Experten erweitert.

Zur Person

Professor Dr. Hans-Oliver Rennekampff studierte Medizin an der Johann Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/Main. Seine Assistenzarztzeit zum Facharzt Chirurgie und dem Facharzt Plastische und Ästhetische Chirurgie führten ihn nach Kiel, Hannover und Tübingen. Mehrjährige klinische und Forschungsaufenthalte führten Rennekampff nach Japan, genauer Tokio, und in die USA nach San Diego. Im Anschluss an seine Habilitation im Jahr 2000 bekleidet er die Professur für Verbrennungsmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover. Nachfolgend wechselte er als Leitender Oberarzt an das Uniklinikum Aachen und als Leitender Arzt für Plastische Chirurgie an das Klinikum Leverkusen. Jetzt kehrt er an seinen Wohnort Aachen zurück.