Warnstreik im Rhein-Maas Klinikum am 20. und 21. März 2023 – Leichte bis mittelstarke Einschränkungen in der Patientenversorgung erwartet.

Die Gewerkschaft ver.di hat für kommenden Montag sowie Dienstag (20. und 21. März 2023), der Marburger Bund für Dienstag (21. März 2023), einen Warnstreik am Rhein-Maas Klinikum angekündigt. Dieser kann, nach bisherigen Erfahrungen, zu leichten bis mittelstarken Einschränkungen im Krankenhausbetrieb führen. Die Geschäftsführung des Klinikums hat Vorkehrungen zur Sicherstellung der Patientenversorgung getroffen. So wurde unter anderem eine entsprechende Notdienstvereinbarung mit ver.di vereinbart.

Durch die Notdienstvereinbarung ist die medizinische, pflegerische und sonstige Versorgung der Patientinnen und Patienten unter natürlich insgesamt erschwerten Bedingungen eines Streiks gesichert. Im Bedarfsfall müssen geplante Behandlungen und Operationen eventuell verschoben werden. Alle lebensnotwendigen Operationen werden durchgeführt, Notfälle werden aufgenommen und versorgt.

Das Rhein-Maas Klinikum kontaktiert betroffene Patienten und bittet diese um Verständnis für eventuelle Verschiebungen durch den Warnstreik.