Philipp Heistermann ist Krankenhausdirektor

Philipp Heistermann nimmt seit dem 1. September die Position des Krankenhausdirektors ein und gehört damit der Betriebsleitung des Rhein-Maas Klinikums an. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die administrative und organisatorische Ausrichtung des Rhein-Maas Klinikums.

Der erfahrene Betriebswirt war zuletzt als Kaufmännischer Direktor der GFO Kliniken in Troisdorf tätig, wo er erfolgreich zwei Standorte der Grund- und Regelversorgung mit rund 1.300 Mitarbeitenden und knapp 600 Betten verantwortete. Vor dieser Position war er bis 2020 in verschiedenen leitenden Positionen innerhalb des Asklepios-Konzerns tätig, unter anderem als Geschäftsführer einer psychiatrischen Klinik in der Nähe von Frankfurt.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Philipp Heistermann. Die Rolle des Krankenhausdirektors ist äußerst anspruchsvoll, da sie eine Kombination aus breitem Fachwissen im Gesundheitswesen, fundiertem Management mit zahlreichen Schnittstellen, zwischenmenschlichen Fähigkeiten und einen starken Wertekompass erfordert“, sagt Jonas Wintz, Geschäftsführer des Rhein-Maas Klinikums.

Das Rhein-Maas Klinikum, das zu je 50 Prozent von den Gesellschaftern StädteRegion Aachen und Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) getragen wird, ist das zweitgrößte Krankenhaus in den Kreisen Aachen, Heinsberg und Düren. Die Einrichtung verfügt über 645 Betten und beschäftigt rund 1.600 Mitarbeitende.