Neues Behandlungsteam für Diabetes mellitus am Rhein-Maas Klinikum

Diabetes erkennen, behandeln und Folgeschäden vermeiden - dies sind die wichtigsten Grundsätze der Arbeit des neu formierten Teams des Diabeteszentrums am Rhein-Maas Klinikum. Es besteht aus Dr. med. Susanne Hürtgen und Dr. med. Maria Teresa Koenen, Oberärztinnen in der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie sowie Stephanie Lürkens und Stephanie Barth, Diabetesberaterinnen der Deutschen Diabetes Gesellschaft.

Diabetes als Volkskrankheit
In Deutschland leiden etwa 8,5 Millionen Menschen an einem Diabetes mellitus, dabei nimmt der Typ 2 Diabetes eine herausragende Position mit etwa 8 Millionen Erkrankten ein. Neuerkrankungen steigen in den letzten Jahren stetig an. Nicht nur erbliche Gründe und Lebensstilfaktoren, sondern auch Operationen an der Bauchspeicheldrüse, können zu einem Diabetes mellitus führen. Die „Zuckerkrankheit“ gehört zu den chronischen Erkrankungen, die Betroffene ein Leben lang begleitet. Bei einer unzureichenden Therapie kann es zu schwerwiegenden Folgeschäden an Herz-Kreislauf- und Gefäßsystem, Nerven, Nieren und auch den Augen kommen.

Neu formiertes Team zur Behandlung
Das neu zusammengestellte Team aus erfahrenen Ärztinnen und Diabetesberaterinnen begleitet die Patienten am Rhein-Maas Klinikum sowohl bei der Erstdiagnose als auch bei Entgleisungen eines vorbekannten Diabetes mellitus unterschiedlichster Typen durch zielgerichtete Diagnostik und Therapieeinleitung bzw. -anpassung. Hierbei wird ebenfalls ein Augenmerk auf mögliche Spätschäden gelegt. Diese können aufgrund der breiten fachlichen Aufstellung der Klinik und einer interdisziplinären Zusammenarbeit direkt gemeinsam mit den betreffenden Fachabteilungen leitliniengerecht behandelt werden. Während der Behandlung steht das Diabetesteam Patienten und Angehörigen mit Schulungen und Beratungen zur Seite. Unterstützung in ihrer Arbeit erhalten die Behandlerinnen darüber hinaus auch vom hausinternen Sozialdienst und Wundmanagement, was die Versorgung von Diabetikern in der Region verbessert. Zur ambulanten Weiterbehandlung pflegt das Team einen engen Austausch mit niedergelassenen diabetologischen Schwerpunktpraxen.

RMK_Diabetesteam_k
Bilden das neu aufgestellte Diabetesteam: Stephanie Lürkens und Stephanie Barth (1. Reihe, v. l. n. r.), Diabetesberaterinnen der Deutschen Diabetes Gesellschaft, Dr. Susanne Hürtgen (Oberärztin), Prof. Dr. Jens Tischendorf (Chefarzt), Dr. Maria Teresa Koenen (Oberärztin), (2. Reihe, v. l. n. r.); hier auf einer Bienenwiese vor der Skulptur „Geborgenheit“ des verstorbenen Künstlers Dieter Eichelmann.