Andreas Schlüter wird Interims-Geschäftsführer des Rhein-Maas Klinikums

Der Aufsichtsrat des Rhein-Maas Klinikums hat 24. Januar 2019 den bisherigen Geschäftsführer René A. Bostelaar in beiderseitigem Einvernehmen von seinen Aufgaben entbunden. Der Aufsichtsrat betont ausdrücklich, dass Bostelaar sich bei der Sanierung des Rhein-Maas Klinikums große Verdienste erworben habe. Aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen über die zukünftige Ausrichtung des Rhein-Maas Klinikums habe man sich auf die Trennung verständigt.

Interims-Geschäftsführer wird Andreas Schlüter (46). Schlüter wird die Geschäftsführung des Rhein-Maas Klinikums bis zur Einstellung eines neuen Geschäftsführers übernehmen.

„Wir freuen uns, dass Andreas Schlüter sich bereit erklärt hat, mit uns diese Übergangsphase zu gestalten und Verantwortung für das Rhein-Maas Klinikum zu übernehmen“, sagt Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier, Vorsitzender des Aufsichtsrates. „Wichtig für die Region ist jetzt, zeitnah jemanden zu finden, der das große Potenzial des Klinikums langfristig entfaltet.“

Dr. Georg Greve, Vertreter der KNAPPSCHAFT und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des Rhein-Maas Klinikums: „Die Mitarbeiter des Klinikums leisten hervorragende Arbeit. Gemeinsam mit ihnen und Andreas Schlüter werden wir die Zukunft gestalten.“

Der Interims-Geschäftsführer kennt das Krankenhaus bereits durch seine Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer der Knappschaft Kliniken GmbH. „Ich freue mich auf die Herausforderung. Das Rhein-Maas Klinikum steht auf einer guten Basis und die Motivation der Mitarbeiter ist hoch.“

Die Rhein-Maas Klinikum GmbH wird von den Gesellschaftern StädteRegion Aachen und Deutsche  Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) zu jeweils 50 Prozent getragen.

Vita Andreas Schlüter:
- Geboren 1972, verheiratet, drei Kinder
- Diplom-Verwaltungswirt
- Seit dem 1. April 2016 Hauptgeschäftsführer der Knappschaft Kliniken GmbH
- Zuvor seit dem 1. Dezember 2004 Geschäftsführer in diversen Krankenhauseinrichtungen im  Verbund der Knappschaft
- Mitglied im Vorstand der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW)