Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie -
Kliniknews

Posterpreis für unser Wundmanagement

Posterpreis WundkongressWir gratulieren unserer Wundmanagerin Mirjam Frink zum diesjährigen Posterpreis des Nürnberger Wundkongresses. Gewonnen hat sie diesen mit ihrem Poster, das den Titel "Konzept des intersektoralen Entlassmanagements für Patienten mit chronischen Wunden" trägt.

Das Poster finden Sie hier.

Mit dem Posterpreis geht bereits der zweite große Wundkongress-Preis an das Wundmanagement aus dem RMK. Prof. Dr. Hans-Oliver Rennekampff, Chefarzt der Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie, räumte nämlich auch einen Preis auf dem renommierten Deutschen Wundkongress ab. Die beiden Preise auf deutschlandweit höchstem Niveau unterstreichen die fundierte Expertise im Gebiet des Wundmanagement an unserem RMK.

Gratulation: Deutscher Wundpreis für Prof. Dr. Hans-Oliver Rennekampff, Khalid Alsaket, Mirjam Frink und Ingeborg Schirmardi

Wir gratulieren herzlich! Unser Wund-Expertenteam rund um Prof. Dr. Hans-Oliver Rennekampff (Chefarzt der Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie), Khalid Alsaket (ehemaliger Assistenzarzt der Klinik), Mirjam Frink und Ingeborg Schirmardi (beide Wundmanagerinnen) wurden mit dem Deutschen Wundpreis ausgezeichnet. Der Deutsche Wundpreis wurde während des DEWU Deutschen Wundkongress & Bremer Pflegekongress vergeben, der in diesem Jahr online stattfand.
RMK_deutscher Wundpreis_01_k

RMK_deutscher Wundpreis_02_k
Alle Fotografierten sind vollständig immunisiert.

Genau genommen war es Prof. Rennekampff, der mit seinem Postervortrag zum Thema „Amnionspende“, zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation, den Deutschen Wundpreis in der Kategorie Kasuistik (Fallvorstellung) nach Würselen holte. Er beschäftigte sich intensiv mit dem Thema Wundheilung mit Amnion, Titel der Arbeit war: „Humane Amnionmembran als Therapieoption bei chronischen Wunden“. Die dünne, gefäßlose, innere Eihaut der mütterlichen Plazenta besteht aus einer Epithelschicht, Basalmembran und Stroma und zeichnet sich durch besondere wundheilende und schmerzlindernde Eigenschaften aus. Sie wirkt antientzündlich, vermindert die Wundsekretabgabe und kann Vernarbung vermeiden – auch besteht keine Abstoßungsgefahr: eine wahre Wunderwaffe. Prof. Rennekampff belegte in seiner Fallvorstellung eine ausgezeichnete Wundheilung und konnte in mehreren Fallbeispielen eine nahezu vollständige Heilung chronischer Wunden demonstrieren.