Neue innovative Perspektiven für das Pflegepersonal - Beata Fucz-Nowak wird neue Pflegedirektorin des Rhein-Maas Klinikums

Nach Beschluss des Aufsichtsrates wird Beata Fucz-Nowak neue Pflegedirektorin des Rhein-Maas Klinikums. Seit Mitte Dezember 2018 übte sie diese Funktion bereits kommissarisch aus. Sie übernimmt damit die Verantwortung für die rund 750 im Pflegebereich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Beata Fucz-Nowak_neu_mod_web

Als „Eigengewächs“ des Würselener Klinikums am Mauerfeldchen kennt sie das Krankenhaus gut. Von 1997 bis 2000 ließ sie sich hier zur Krankenschwester ausbilden. „Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehört, die Zukunftsfähigkeit des Hauses durch Personalgewinnung und -bindung zu stärken“, so Beata Fucz-Nowak. Die aktuellen Diskussionen im Zusammenhang mit den Pflegepersonaluntergrenzen sowie über den zunehmenden Fachkräftemangel verdeutlichten eindrucksvoll die Herausforderungen für den Gesundheitssektor. „Meine Führungskompetenz ist entsprechend besonders auf der Personalebene gefordert und nicht nur auf der organisatorisch-strategischen Ebene“, weiß Beata Fucz-Nowak. Die neue Pflegedirektorin freut sich, sich dieser Aufgabe zukünftig stellen zu können.

Zur Person:

Vor ihrer Ausbildung zur Krankenschwester hatte Beata Fucz-Nowak bereits eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau abgeschlossen. Aber sie hatte schnell gemerkt, dass dieser Beruf nicht der Richtige für sie ist. Durch ihre Mutter, die Altenpflegerin ist, hatte sie Kontakt zum Marienhospital in Aachen. Dort arbeitete Sie zunächst als „Sonntagsmädchen“. „Diese Funktion kennt man heute gar nicht mehr. – Wir haben die examinierten Fachkräfte bei unterschiedlichen Tätigkeiten unterstützt. In etwa kann man das mit den Aufgaben der heutigen Stationsassistenten vergleichen. – In der Zeit ist mir bewusst geworden, dass die Gesundheits- und Krankenpflege mein beruflicher Weg werden wird.“

Von da an ging es eigentlich schnell: Sie bekam nach der Ausbildung eine Stelle im Rhein-Maas Klinikum. Damals wie heute wurden Gesundheitspfleger gesucht. Sie hat im Würselener Klinikum die fachlich sehr breit aufgestellte Geriatrie mit aufgebaut. Dort wurde sie bald stellvertretende Stationsleitung, ein Jahr später Stationsleitung. Seit Sommer 2015 (nach der Neustrukturierung der geriatrischen Klinik) wurde Beata Fucz-Nowak Bereichsleitung der gesamten Akut- und Reha-Geriatrie.

Ihr Vorgänger Klaus Böckmann führte vor Jahren ein Perspektivgespräch mit ihr. Dabei vereinbarten beide, dass sie ihr Studium zur Betriebswirtin für soziale Berufe in Köln angehen könne. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie bereits seit 2017 als Pflegedienstleitung in der Pflegedirektion des Rhein-Maas Klinikums.