Dr. med. Peter Fleimisch gibt der Lungenheilkunde im Rhein-Maas Klinikum neue Impulse

Das Rhein-Maas Klinikum stellt sich in der Lungenheilkunde personell neu auf: Der Pneumologe Dr. med. univ. Peter Fleimisch wird zum 1. Juli 2019 neuer Chefarzt der Klinik für Lungenheilkunde und Beatmungsmedizin. Er verfügt über ein fundiertes Expertenwissen in den Spezialbereichen der Beatmungs- und Intensivmedizin, Lungentransplantation, der allgemeinen Lungenheilkunde und der rehabilitativen Medizin.

Lungenklinik zukünftig eng verzahnt mit Thoraxchirurgie
In der Lungenklinik des Rhein-Maas Klinikums werden ambulant und stationär jährlich über 2.500 Patienten behandelt. Gemeinsam mit dem zukünftigen Chefarzt der neuen Klinik für Thoraxchirurgie, Dr. Jan Volmerig (startet zum 1. August), wird Dr. Fleimisch in der fachübergreifenden Einrichtung des Thoraxzentrums Aachen die medizinische Diagnostik und Therapie von Lungen- und Brustwanderkrankungen, dem Mittelfell- bzw. Pleuraraum sowie dem Zwerchfell in allen Schweregraden ausüben. Die enge Zusammenarbeit beider Fachbereiche dient dazu, Patienten zukünftig noch gezielter und individueller behandeln zu können. Die Lungenklinik sieht sich als Ergänzung des therapeutischen Angebots der niedergelassenen Mediziner der Region. „Eine enge und kooperative Zusammenarbeit mit den Haus- und Fachärzten ist mir ein wichtiges Anliegen, um Patienten bei ihrer Erkrankung bestmöglich zu betreuen“, erklärt Dr. Fleimisch.

Neben der Diagnostik und Behandlung von beispielweise berufsbedingten, infektiösen und seltenen Lungenerkrankungen, wird es auch gezielt um Tumorbehandlungen gehen. Einen weiteren Schwerpunkt wird die nichtinvasive Heimbeatmungstherapie darstellen. Hier kommt die Spezialisierung von Dr. Fleimisch und seinem Team ins Spiel, ein spezialisiertes Beatmungszentrum existiert bereits. „Bekannte Krankheitsbilder wie die kontinuierlich ansteigenden Zahlen von COPD, Asthma, Lungenemphysem und interstitieller Lungenerkrankungen sind nur ein Teil der Diagnosen, die wir im Rhein-Maas Klinikum zukünftig therapieren werden. Dabei ist die frühe Erkennung der Erkrankung für die adäquate Therapie wichtig“, erläutert der gebürtige Österreicher. Das Ziel sei, sämtliche gut- und bösartigen Lungenerkrankungen behandeln zu können.

Zur Person
Der 46-jährige Dr. Fleimisch, Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Pneumologie und den Zusatzbezeichnungen Palliativ- und Notfallmedizin, verfügt über jahrelange Erfahrung aus dem akutklinischen sowie rehabilitativen Bereich und im Bereich des  Weanings (Beatmungsentwöhnung). Er bringt große Expertise aus verschiedenen Lungenfachkliniken für seine neue Aufgabe mit. Nach seiner Ausbildung in der Lungenklinik Kloster Grafschaft in Schmallenberg und dem Walburga Krankenhaus in Meschede, war er an der Ruhrlandklinik Essen (Westdeutsches Lungenzentrum, Uniklinik Essen) als Oberarzt für die Betreuung lungentransplantierter Patienten zuständig. Anschließend war er leitender Oberarzt im St. Vinzenz Krankenhaus in Braunschweig. Seine letzte Stelle war die des Chefarztes der pneumologischen Rehabilitation in der Asklepios Nordseeklinik auf Sylt. In seiner Freizeit betreibt er gern Segel- und Kitesport, schwimmt, fotografiert oder reist.