Bundesweiter „Aktionstag gegen den Schmerz“: 01.06.2021

Am 1. Juni 2021 können chronisch Schmerzerkrankte und deren Angehörige im Rhein-Maas Klinikum anrufen. Genauer: zwischen 15 und 16 Uhr. Dann stehen ihnen zum Thema chronische Schmerzen
  • Dr. med. Andrea Roth-Daniek, Chefärztin,
  • Annegret Mund-Keller, Leitende Oberärztin und
  • Dr. med. Sibylle Schmidt, Oberärztin und Psychotherapeutin in der Klinik für Schmerztherapie und Palliativmedizin
am Telefon Rede und Antwort. Inhaltlich geht es schwerpunktmäßig um die Informationsvermittlung des am Rhein-Maas Klinikum etablierten sogenannten multimodalen schmerztherapeutischen Behandlungskonzepts. Dabei steht die Erläuterung des medizinischen und psychologischen Angebots im Fokus. Auch wird die Aufklärung bezüglich der Wechselwirkung von körperlichem und psychischem Befinden, insbesondere in Bezug auf eine angemessene Krankheits- und Schmerzbewältigung, Thema sein.

Bundesweite Telefonaktion
Am mittlerweile 10. bundesweiten „Aktionstag gegen den Schmerz“ schaffen die Deutsche Schmerzgesellschaft e. V. und ihre Partnerorganisationen Bewusstsein für die lückenhafte Versorgung von vielen Millionen Menschen, die an chronischen Schmerzen leiden. Damit ist der Schmerz eine Volkskrankheit wie Diabetes und Bluthochdruck. Zu den chronischen Schmerzerkrankungen gehören die unterschiedlichsten Arten: Rücken-, Kopf-, Nerven-, aber auch Tumorschmerzen.
Erreichbarkeit
In der Telefonaktion sind die Schmerzspezialistinnen unter der Telefonnummer 0800-18 18 120 für ihre Gesprächspartner erreichbar. „Über die Möglichkeiten sprechen wir mit unseren Patienten auf Augenhöhe. Am Aktionstag möchten wir den Ansatz der sogenannten partizipativen Entscheidungsfindung hervorheben, also mit Patienten und ihren Angehörigen ins Gespräch kommen und sie beraten“, erklärt Dr. med. Andrea Roth-Daniek.